Aktuelles

29. August 2015

Einen Tag lang Bundestagsabgeordnete?

Ja, das geht! Es ist jetzt schon eine Weile her, aber trotzdem blicke ich immer wieder gern darauf zurück: der Girls' Day der SPD-Bundestagsfraktion. Auf Einladung des MdBs Ulrich Freese machte ich mich am 17. Juni auf den Weg nach Berlin.


Nachdem ich - dank des Bahnstreiks fast 2 Monate später als ursprünglich geplant - im Hotel eingecheckt und meine Zimmernachbarin kennengelernt hatte, ging es auch bald los. In der Lobby versammelten sich etwa 70 Mädchen und immer wieder kam jemand auf mich zu, mit den Worten: "Machst du auch beim Girls' Day mit?" Unser Programm bestand an diesem Abend aus einer Führung durch das Reichstagsgebäude und die Kuppel, sowie einem leckeren gemeinsamen Abendessen. Danach konnten wir zurück ins Hotel gehen, doch wir entschieden spontan, uns das Brandenburger Tor bei Nacht anzuschauen. Am nächsten Tag war das Programm schon etwas gefüllter: nach dem gemeinsamen Frühstück konnten wir mit Frauen aus der SPD-Fraktion und auch mit einander über verschiedenste Themen diskutieren. Danach verbrachten wir Zeit mit den Mitarbeiteren unserer MdB-Büros, besuchten eine Plenarsitzung und wurden im Planspiel des PolitikParcours selbst zur Abgeordneten. Ich fand es sehr interessant, die Gesetzgebung in der Plenarsitzung einmal so hautnah zu erleben, Räume im Bundestag zu betreten, die man eigentlich nur aus dem Fernsehen kennt und im Planspiel über Themen zu diskutieren, die einem sonst nicht in den Kopf kommen - oder was denkst du über das Wahlrecht ab der Geburt? Trotz meiner anfänglichen "Angst", ohne eine bekannte Person nach Berlin zu fahren, kann ich sagen, dass die beiden Tage mich sehr bereichert haben und mir viel Spaß gemacht haben.

Für alle Interessierten: der nächste Girls' Day findet am 28. April 2016 statt!

Mehr Informationen zum Girls' Day gibt es hier.

Lisa Krause am 29.08.2015.