Aktuelles

30. Januar 2015

Vorstellung des Jugendbeirates im Erwin-Strittmatter-Gymnasium Spremberg

Heute war es endlich soweit. Am letzten Tag vor den Winterferien präsentierte sich der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Spremberg, in den 5.-10. Klassen des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums Spremberg.


Die Jugendlichen des Gymnasiums wurden über die Zusammensetzung und Arbeitsweise, aber auch über bereits geleistete Aktivitäten, wie z.B. der Besuch im Bundestag, oder das Gespräch mit unserer Bürgermeisterin Frau Herntier, des Jugendbeirates informiert. Im Anschluss der Vorträge durften natürlich die Schüler noch Fragen stellen. "Wann findet denn die nächste Sitzung statt?" oder "Gibt es bestimmte Voraussetzungen für die Mitgliedschaft im Jugendbeirat?", waren einige der gestellten Fragen.

Wir erhoffen uns nun positive Resonanz, dass "der Eine oder Andere" an der nächsten Beiratssitzung teilnimmt und mit seinen Ideen und seiner Kreativität die Arbeit des Beirates voranbringt. Außerdem hoffen wir, dass der durch die Vorträge in den Klassen gewachsene Bekanntheitsgrad des Beirates anhält und Jugendliche ihre Wünsche, Anliegen, Probleme und Fragen betreffend der Stadt an uns, an den Jugendbeirat wenden.

Einen Dank auch an die Schulleitung für die Organisation und die Aufstellung eines Zeitplans zur Durchführung dieser Informationsveranstaltung und natürlich an die Lehrer, die ihre kostbare Unterrichtszeit dafür "geopfert" haben.

Chris Birla am 30.01.2015.