Aktuelles

29. August 2014

Vorbereitung auf den politischen Alltag

Nach den Sommerferien in der Schule und der Sommerpause in der Stadtpolitik, bestand die Aufgabe für den Jugendbeirat darin sich auf den politischen Alltag vorzubereiten.


Dazu wurde zuallererst der eigene Leitsatz an die neuen Gegebenheiten angepasst, schließlich stammte die Alte noch aus dem Jahr 2007, also vom alten Jugendparlament. Der erneute Leitsatz kann hier nachgelesen werden und wird in Zukunft, wenn nötig, ständig aktualisiert.

Desweiteren wurden die Ausschüsse zugeteilt. In Zukunft (sobald der neue Jugendbeirat von der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet wurde) wird jeweils ein Mitglied des Jugendbeirates in den Ausschüssen mit den Stadtverordneten und den sachkundigen Bürgern an einem Tisch sitzen und unsere Meinung zu jugendrelevanten Themen vertreten.

Außerdem wurde der Kinder- und Jugendbeirat vom SPD Ortsverein Spremberg zum Tag der offenen Tür am 7. Juli in Berlin eingeladen, in dessen Rahmen ein Treffen und Gespräch mit Ulrich Freese auf dem Programm stand. Unsere Eindrücke werden zu einem späteren Zeitpunkt hier veröffentlicht.

Wir freuen uns nun auf unsere politische Aufgabe und freuen uns schon auf die ersten Ausschüsse, denen wir beisitzen werden.

Felix Matthies am 29.08.2014.